Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Ein paar Neuerungen wird es dieses Jahr noch geben.

  1. eine neue Waschmaschine mit 7 kg Fassungsvermögen.
  2. Entertain TV im Wohnzimmer und einen neuen Fernseher
  3. Der Fernseher aus dem Wohnzimmer kommt ins 2. Schlafzimmer, dort allerdings nur mit Chromecast oder FireTV Stick zu nutzen. Über Chromecast können Serien von Entertain TV geschaut werden oder man kann von seinem Handy Fotos auf dem TV anschauen. Hab Chromecast Zuhause einem Test unterzogen, funktioniert gut. EntertainTV braucht eine Weile, bis es startet – doch dann läuft es selbst bei mir mit meinem Hybrid ruckelfrei. Hier lade ich mir aber oftmals  auch die Serien herunter, um sie in HD zu gucken. DSL 2000 ist nun mal nicht wirklich viel und die LTE-Zuschaltung funktioniert zwar super, doch ist es immer in Abhängigkeit der Auslastung am Mast. Zum Glück ist meiner meistens wenig frequentiert.

Im Ferienhaus gibt es VDSL 50, da brauche ich mir keine großen Gedanken zu machen. Der Mediareceiver 401 läuft inzwischen recht gut, allerdings fehlen noch die Erwachseneninhalte – doch wozu braucht man es?

Die EntertainTV APP lässt sich inzwischen über Chromecast streamen auf dem Fernseher und hat die Tests hier überstanden. Netflix läuft wohl auch, doch das konnte ich noch nicht live testen – dazu muss ich es im Ferienhaus installieren. Die Verbindung über WLAN mit Fritz Repeater sollte gut funktionieren, alternativ wäre noch Devolo – mit dem neuesten Update sollte auch das laufen, doch nicht so störungsfrei wie WLAN Repeater.

Wird ein Kurztrip in der nächsten Woche, in der ich alles installiere und teste und die todo-Liste der Gäste abarbeite. Mein Bruder kommt nach mit der Waschmaschine, denn er hat einen Kombi 😉

Dazu muss ich dann wohl noch ein paar Anleitungen basteln.

Nächstes Jahr wird es auch Zeit für ein neues Tablet, da das Puls-Tablet dann keine Updates mehr bekommt. Im Ferienhaus wird es wohl bei Android bleiben.

Im Test ist auch der Channel-Manager von Smoobu, um Direktbuchungen über die Homepage möglich zu machen. Bei ein paar Dingen muss ich improvisieren, doch ansonsten arbeitet er gut.

Gerade habe ich den Fehler behoben, dass der Blog von der Homepage aus nicht zu erreichen war und die Datenschutzerklärung eingebastelt.

Schauen wir mal, was uns dieses Jahr sonst noch so erwartet.