Frei nach dem Motto: Es kann nur besser werden.

Die „geerbten“ Gäste sind angereist und müssen mit dem leben, was der Vorbesitzer, der ihr Vermieter war, auf die letzten Tage vor Übergabe noch angestellt hat. Einiges konnten wir noch richten, doch manche Dinge waren unmöglich in den zwei Tagen.

Dank unserem Wirbelwind, die mit einer Angestellten 2 x 4 Stunden gebraucht hat, ist das Haus chic.

Saunaaufguß und Saunatücher gibt es nun natürlich auch in diesem Haus.

Da die alte 4 kg Waschmaschine (2010) verschwunden war – ich hätte sie sowieso bald ersetzt – haben wir noch ganz schnell eine neue Waschmaschine organisiert mit 9 kg Fassungsvermögen. Der große Vorteil für mich ist, dass ich dann die Bettdecken vor Ort waschen kann und nicht mehr mit nach Hause nehmen muss.

Was auch immer damit geschehen ist – in ein Ferienhaus hätte die Uhr schon lange nicht mehr gehört.

Auch der Besen war kaum mehr als solcher zu erkennen – Ersatz hatte ich aber bereits im Auto.

Das war wohl mal eine Spülbürste – auch ein absolutes „no go“, einen Pfennigartikel nicht zu ersetzen. Klar, auch die hatte ich im Gepäck, ebenso wie neue WC-Bürsten – die alten habe ich lieber nicht fotografiert.

Eine Kaffeemaschine mit Warnhinweis – so was hab ich auch noch nie gesehen. Klar hatte ich eine neue Maschine im Gepäck, Senseo Switch und auch noch eine Petra, die mein Bruder im Gepäck hatte. Wasserkocher war noch mit innenliegenden Heizspiralen und sah äußerst unappetitlich aus. Auch den hatte ich schon im Vorfeld besorgt – ich wusste nicht wirklich, was mich erwartet, hatte aber bei den Sachen so meine Befürchtungen.

In meinem ganzen Leben bin ich noch nicht im Dezember mit einem Kantenschneider unterwegs gewesen. Aber es gibt für alles ein erstes Mal. Wenn das Haus ewig leer gestanden hätte, dann wäre es noch verständlich – doch die letzte Vermietung war Mitte Dezember.

 

Die Sauna hat den Funktionstest überstanden – aber als ich dann schauen wollte, wie heiß sie inzwischen ist, kam ich aus dem Staunen nicht mehr heraus. Thermometer, Eieruhr, Kopfstützen und Saunaeimer wurden ebenfalls noch mal schnell entfernt – eigentlich nicht so tragisch, wenn da nicht die vom Vorbesitzer „geerbten“ Gästen anreisen wollen… Da diese Dinge nicht innerhalb von ein paar Stunden besorgt werden konnten, sind nun mal nicht im Laden um die Ecke zu erhalten, müssen die Gäste damit leben. Leihweise können sie sich zwischendurch den Saunaeimer aus unserem anderen Haus holen.

Ganz ehrlich? Wer konnte mit so etwas rechnen? Die Sachen sind 8,5 Jahre alt und kein Vermögen – warum muss man das entfernen, wo doch noch Gäste anreisen, die noch beim alten Besitzer gebucht hatten?

Auch der kleine Fernseher ist verschwunden, inkl. Halterung. Auch den hatten wir bereits im Gepäck…

 

Der Wirbelwind hat nicht nur alles geputzt und chic gemacht, sondern auch einen Gruß für die Gäste auf den Tisch gestellt – sie denkt an alles und ist wirklich unser guter Geist. Eigentlich hätte sie frei gehabt und dann kam plötzlich die Info, dass eine Anreise ist – ich hatte sie allerdings vorgewarnt, dass so etwas möglich sein könnte.

Alles wird gut – Freitags nach Dienstschluss bin ich die 400 km gefahren, spät in der Nacht angekommen und war um 9 Uhr bereits beim Maler, um Laminat und Farben auszuwählen und mitzuteilen, welche Wand wie gestrichen werden soll. Dabei werden alle Steinflächen übergeputzt, bis auch eine Fläche hinter dem Ofen. Diese wird erhalten bleiben, um uns zu erinnern an das was war und das was kommt.

Nach der Abreise der Gäste muss das Haus geräumt werden, damit der Maler Platz hat. Ich habe keinen Urlaub mehr, einige 6-Tage Wochen stehen an und auch bei Freunden/Familie sieht es nicht wirklich gut aus. Wir haben einen machbaren Termin gefunden, der aber dazu geführt hätte, dass ich den Maler noch mal um 1-2 Tage hätte schieben müssen.

Der Wirbelwind hat die Not erkannt und übernimmt auch noch das Ausräumen – was würde ich nur ohne sie machen? So kann der Maler pünktlich mit seiner Arbeit beginnen und Rena Gardinen nähen, im Anschluss können wir mit der neuen Möblierung beginnen…

Wir alle zusammen – das ist das Geheimnis des Erfolges. Jeder trägt seinen Anteil bei und es gibt immer eine Lösung.

Ich hab dann mal einen richtig coolen Saunaeimer bestellt, der trudelt nächste Woche ein. Natürlich auch den Rest und dazu auch ein paar Saunasteine… Es ist nicht toll für die jetzigen Gäste – für mich besteht der Vorteil darin, dass ich gar nicht erst in Versuchung komme, noch ein paar alte Dinge zu behalten, sondern sowieso neu besorgen muss und dann genau in meinem Stil.

In diesem Sinne wünsche ich allen Gästen, Freunden und Familie einen guten Rutsch ins Neue Jahr und vor allem Gesundheit.

Ferienhaus Pälitzsee