Was soll ich sagen – ich bin einfach nur begeistert, wie gut die Vermietung gelaufen ist in 2016 und freue mich über so viele tolle Gäste.

In den letzten Jahren habe sich meine Gäste super um die Pflanzen gekümmert, gewässert und es gab sogar Gäste, die kleinere Reparaturen ausgeführt haben :), die dann hielten bis ich wieder vor Ort war, um z. B. den Korb der Dusche zu erneuern.

Sylvester 2014/2015 gab es die erste Reparatur am Geschirrspüler – eine Glasscherbe hatte sich  „verirrt“. Danke an den Mann, der dort eigentlich seinem 50. entkommen wollte und dafür mit dem Kopp im Geschirrspüler hing 😉 2016 war es dann an mir, den Spüler noch einmal erfolgreich zu reparieren, dieses Mal war es der Arm, der das Wasser in den Oberkorb befördert, der sich unter Druck immer wieder aus der Halterung löste und dadurch das Geschirr nicht mehr sauber wurde.

Dezember 2015 habe ich neue Nachttischlampen ins Ferienhaus gebracht. Leider haben sich bereits 2 Stück verabschiedet – und da ich nicht genauer gefragt hab, stellte ich nun fest, dass dieses auch noch zwei unterschiedliche waren…. Also das nächste Mal nochmals zwei Lampen mitnehmen, damit wir auch Ersatz haben.

Insgesamt stand der Herbst 2016 unter dem Motto „es werde Licht“ – eine neue Lampe am Eingang mit Bewegungsmelder, einige LED-Solarlampen für den Außenbereich und natürlich schon mal zwei neue Nachttischlampen.

Die Fensterbänke vorne am Haus und die Fensterleibung beim Bad habe ich im Herbst auch erfolgreich in Angriff genommen.

Einzug hielten ebenfalls zwei Kameras, die allerdings nur „scharf“ geschaltet sind, wenn keine Gäste im Haus sind.

2016 ist noch nicht vorbei – im Dezember gibt es noch mal ein paar Neuerungen im Haus. Fridolin kommt auf jeden Fall. Ein 3. Rollo ist auch überfällig und ein fest montierter Treppenschutz ist ebenfalls in Planung.

Was passiert 2017? Ich tendiere zu Helene, bin mir da aber nicht sicher. Ebenso muss die Waschmaschine dringend ersetzt werden, evtl. schon im Dezember 2016. Die Trommel ist zu klein, ich brauche ewig zum Waschen und muss zudem noch immer die Bettdecken und Kissen mitnehmen, damit ich diese Zuhause waschen kann und in den Trockner schmeiße. Deshalb haben wir Reservedecken und Kissen im Haus, damit immer genügend dort vor Ort sind, während ich die anderen in Arbeit habe.

Insofern tendiere ich zu einem Waschtrockner – und hab da auch schon einen im Auge.

Smart-TV wird mit Sicherheit in Zukunft Thema – die Installation ist schon so weit vorbereitet, ich muss mich nur noch kümmern. Leider hat ein Depp die Anschlüsse alle reichlich dämlich legen lassen und ich muss nun improvisieren, um das alles in die richtigen Bahnen zu bekommen.

2017 werden noch mehr Pflanzen im Garten Einzug halten, ich plane meinen Aufenthalt im zeitigen Frühjahr, um das umsetzen zu können. Der Zaun wird teilweise Pflanzen weichen müssen und an anderen Stellen wird der Zaun als Rankhilfe dienen.

29 Buchungen mit insgesamt 198 Übernachtungstagen – es gab einen Storno, den wir aber schnell wieder belegen konnten. Das ist absoluter Rekord in meiner Vermietertätigkeit.

2017 füllt sich bereits gut 🙂